Kambodscha - Näheres über ein fernes Land

      Reisebericht

 

 

   

 

Mit Asien verbinde ich schon immer eine unbekannte Ferne, eine mystische Kultur und eine fremdartige Lebensweise der Menschen. Ein verlockendes Ziel für Entdeckungen. Der Blick nach Asien ist leicht geworden, aber mit dem Verstehen hat man als flüchtiger Besucher so seine Schwierigkeiten. Zu sehr verdrängen exotische Bilder die harte Realität des Lebens. Gewiss,  Asien wenigstens halbwegs zu ergründen erfordert den Einsatz aller Kräfte, aber lohnt nicht das Eindringen in einen fremden Kulturkreis alle Anstrengungen ?

Kambodscha?  Es gibt eine gute Antwort auf diese Frage. Es fällt auf, wie wenig wir über das Land und seine Menschen wissen. Auf eine eigenartige Weise vermischen sich in den Reiseführern und in Reiseberichten Wahrheit und Vermutung, falsche Einschätzung und Überholtes. Aber wem will man das bei einer solch fremden und geheimnisvollen Welt verdenken.

Reisebericht KambodschaAlso sich selbst ein Bild zu machen auf einer individuellen Reise, einen Hauch von Entdeckergefühl zu verspüren. Das macht den Reiz einer Reise nach Kambodscha aus. Dazu kommt das angenehme Leiden, das man Fernweh nennt. Und noch etwas: Das Erlebte in bewegten und unbewegten Bildern festzuhalten, zur eigenen Erinnerung und um anderen darüber erzählen zu können. Ein weiterer guter Grund für Hannelore und mich, in das unbekannte Land am Mekong zu reisen.

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und begleiten Sie uns auf der Reise durch Kambodscha. Ein Land, das anders ist, als man es uns in den meisten Berichten heute noch einzureden versucht.

Hier erhalten Sie den gesamten Reisebericht als pdf-File (50 kb)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamt-
übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Copyright © 2002 andere-laender.de